Vorbehandlung

Bei einigen Patienten ist der Tumor nicht sicher entfernbar, da bereits Kontakt zu den großen Gefäßen besteht, die den Darm arteriell und venös versorgen. In diesem Fall kann es notwendig sein, dass der Tumor unter Studienbedingungen mittels Chemo- und Strahlentherapie vorbehandelt wird um letztlich doch noch eine Operation zu ermöglichen.

Genauso wie nach der Chemotherapie bieten wir Ihnen neben der Standardtherapie die Teilnahme an einer Vielzahl von Studien und unterstützenden Massnahmen.

Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Tumor werden in Studien zur Vorbehandlung des Tumors mittels Chemotherapie und Strahlentherapie eingeschlossen. Die Vorbehandlung des Tumors mit Strahlen und Chemotherapie soll unter Studienbedingungen untersuchen, ob im Anschluss an diese Therapie eine Operation mit vollständiger Entfernung des Tumor möglich wird. Die Vorbehandlung dauert ca. 6 Wochen, dann wird durch nochmalige Computertomographie bestimmt ob eine Operation nunmehr durch Verkleinerung des Tumors oder Umwandlung in Narbengewebe möglich ist.

Strahlentherapie 

Strahlentherapie - Internationales Pankreaskarzinomzentrum

Im Rahmen von Studien werden Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren mittels Strahlen- und Chemotherapie vorbehandelt, um auch bei weit fortgeschrittenen Tumoren noch eine Operation zu ermöglichen.