Enzympräparate bei Tumorerkrankungen

Die medizinische Verwendung von Enzymen hat ihren Ursprung in der traditionellen Heilkunde Südamerikas, Afrikas und Asiens. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts finden Präparate mit Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse vom Tier und aus der Papaya und der Ananaspflanze auch Anwendung in der westlichen Komplementärmedizin bei Tumorerkrankungen. Die Medikamente werden als Tabletten eingenommen.

Es gibt durchaus interessante Laboruntersuchungen zu diesen Präparaten. Aber leider reichen die wenigen Studien, die mit Krebspatienten durchgeführt wurden, nicht aus, um die Frage zu klären, ob Enzyme bei einer Tumorerkrankung tatsächlich nützlich sind. Einige Untersuchungen ergaben, dass eine Strahlentherapie besser vertragen wird, wenn gleichzeitig Enzyme eingenommen werden; die neueste und methodisch beste Studie konnte diese positiven Ergebnisse aber nicht bestätigen. Enzympräparate werden seit der Gesundheitsreform 2004 nicht mehr durch die gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

 

Anfangsbuchstaben